Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 07.12.2009, 06:42
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Standard AW: CC im "Hunde" Magazin

Ganz ehrlich? Zumindest das "Hunde"-Zitat ist totaler Mist.

Zitat:
Niemals dürfen diese Hunde erfahren, wie stark sie sind und dass der Mensch im Grunde keine Chance hat, sich durchzusetzen, wenn der Hund das nicht selbst möchte.
Diese Aussage trifft im Grunde auf alle großen, schweren, starken Hundetypen zu. Man sollte einen Hund niemals physisch, alleine durch Machtausübung, Strenge und körperliche Einwirkungen dominieren. Viel wichtiger ist es, einem Hund durch souveränes Auftreten, durch Konsequenz, durch aus Hundesicht logischen Verhaltensweisen davon zu überzeugen, dass der Mensch der Entscheidungsträger ist.

Zitat:
Daher sind Welpenschulen in der Regel kontraproduktiv. Der sensible, weiche Welpe fühlt sich, von anderen bedrängt, unwohl und empfindet Hundebegegnungen auch später als generell unangenehm.
Oder der sehr schnell sehr große CC-Junghund lernt im Handumdrehen, dass er seinen Spielgefährten überlegen ist, lernt zu mobben und sich durchzusetzen.
Auch dies kann man so generell nicht stehen lassen. In einer schlecht geführten, schlecht zusammengestellten Welpengruppe mag dies tatsächlich passieren... die Regel ist dies aber nicht! Jeder Welpe, egal welcher Rasse, sollte vernünftig sozialisiert werden und regelmäßig Kontakt zu Artgenossen haben, um den Hundeknigge zu erlernen... sowohl mit Welpen als auch mit erwachsenen (welpensicheren) Hunden.

Zitat:
Er ist der Schnellste, der Stärkste, der Wüsteste... All das lässt ihn später im Umgang mit fremden Hunden schwierig, wenn nicht sogar unkontrollierbar, werden.
Es gibt zig andere Rassen, die einem Corso-Welpen in puncto Schnelligkeit, Wendigkeit und Kraft Paroli bieten können. Für die müsste diese überzogene Warnung dann auch gelten!

Auch hier sind die Leiter einer Hundegruppe sowie der Hundehalter gefordert, wenn sich ein solches Verhalten abzeichnet. Vernünftig eingegriffen, kann auch aus so einem potentiellen Mobber ein sauber interagierender Hund werden.

Nur mal so als Bsp: mein CC-Mix hat sich als Welpe bereits jeden einzelnen Hund in seiner ersten Welpengruppe greifen wollen (drüberstellen, im Nacken packen, zu Boden drücken, grollen). Wir mussten nach 15 min abbrechen und ich bin in Tränen aufgelöst heimgefahren. Doch es nutzte nichts: Vega musste es lernen und ich musste lernen, ihr Verhalten zu kontrollieren. Und wir haben gelernt! 3x wöchentlich ging es in unterschiedliche Welpengruppen.... und obwohl mir ein "Hundetrainer" prophezeite, dieser Hund sei mit spätestens einem Jahr unkontrollierbar und aggressiv, haben wir weitergearbeitet... und ich hatte in vergleichsweise kurzer Zeit einen zwar knackigen, aber immerhin sauber tickenden Hund.

CCs sind tatsächlich sensible Hunde, aber sie sind normalerweise auch sehr kernig, temperamentvoll, wüst... und nicht immer einfach. Man sieht es alleine schon daran, dass der Modehund unter den Molossern immer häufiger in den Nothundevermittlungen anzutreffen ist. Eben weil die Halter nicht mit ihrem Schutz- und Wachtrieb, ihrer Territorialität usw. zurechtkommen.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten