Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 14:13
luvabulls luvabulls ist offline
König / Königin
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 651
Standard AW: CC im "Hunde" Magazin

Ein bisschen Verkaufsstrategie steckt sicher auch dahinter.....

Ich bin sicher kein CC-Fachmann, doch wenn man in Betracht zieht, wofür diese Hunde gezüchtet, gehalten und eingesetzt wurden, war dies:

Zitat:
Zitat von Scotti Beitrag anzeigen
Der sensible, weiche Welpe fühlt sich, von anderen bedrängt, unwohl und empfindet Hundebegegnungen auch später als generell unangenehm.
Oder der sehr schnell sehr große CC-Junghund lernt im Handumdrehen, dass er seinen Spielgefährten überlegen ist, lernt zu mobben und sich durchzusetzen. Er ist der Schnellste, der Stärkste, der Wüsteste... All das lässt ihn später im Umgang mit fremden Hunden schwierig, wenn nicht sogar unkontrollierbar, werden."
.. schon Eigenschaften die bei einem Hof- und Treibhund in südlichen Ländern sogar erwünscht waren. Zu fremden Hunden, denn in der Regel arbeiten solche Hunde im Team und dort ist eine Verträglichkeit untereinander ein Muss.

Der CC hat sich charakterlich, um die damalige Trennung vom MN auch sichtbar verdeutlichen zu können, sehr verändert. Gründe waren sicher das Einkreuzen vieler unterschiedlichen Rassen. Ich glaube das einige Fremdrassen dem CC geschadet haben, andere aber einen CC hervorgebracht haben, dem diese charakterliche Eigenschaften bestimmt nicht mehr gerecht werden.
Mit Zitat antworten