Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 05.12.2009, 21:58
Omnivor Omnivor ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Bremen plant auch neues Hundegesetz

Hallo

da ich aus diesem Bundesland komme kann ich mit recht behaupten, dass der Artikel nicht gelogen ist.

Da ich seit etwa dem Jahre 2000 die Hundehalter beobachte und dies teil einer Arbeit meines Studiums war, konnte ich den Anstieg von rücksichtslosen Hundehaltern dokumentieren.

Da ich Psychologie und Sozialwissenschaften studierte, konnte ich zudem Verbindungen zu anderen Entwicklungen der Gesellschaft nachvollziehen.

Hier könnte man ein Buch drüber schreiben.

Wo es etwa 1999 bis 2003 eine noch recht überschaubare Zahl von Hundehaltern in einem Ballungsgebiet gab, änderte dies sich etwa 2003 bis 2004. Plötzlich vermehrten sich die Anzahl der Hunde enorm und deren Anzahl wuchs stetig bis heute, konzentriert auf bestimmte Gebiete.

Seltsamerweise trat in jener Zeit das Gesetz des Hartz 4 langsam in Kraft.
Bei meinen Befragungen von Hundehaltern in zu meiner Studienarbeit konnte ich belegen, dass die neuen Hundehalter ab 2003 in Bremen zu etwa 60 % Hart 4 Empfänger waren. Man kann hier von einem deutlichen Trend sprechen.

Doch auch die arbeitende Bevölkerung bereicherte sich ausgibig an Hunden. Das konnte ich an den drastischen Teilnehmerzahlen an Hundeschulen feststellen.

Aus meinen persönlichen und privaten Erlebnissen kann ich zudem behaupten, einen enormen Anstieg von "Unglücken" mit Hunden zu beobachten, etwa in der Zeit von 2003 bis heute.

Folgend kann man behaupten, dass zu viele menschen zu viele Hunde halten und nicht über die notwendige Sachkenntnis verfügen.

Glücklicherweise reduzierte sich mit der Kampfhundeverordnung die Zahl der Pitbullterrier und ähnlicher Rassen in meinem Bundesland.

So kommt ein solches Ergebniss zu Stande, wie dies hier der Fall ist.
Mit Zitat antworten