Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 29.11.2009, 09:56
Benutzerbild von Manuela
Manuela Manuela ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.814
Standard Ist der Schutzinstinkt bei Molossern heutzutage noch sinnvoll?

Anmerkung Grazi: Die folgende Diskussion ist aus diesem Thema entstanden: Antikdogge vermisst!

als allererstes möchte ich mein tiefstes Bedauern der Familie aussprechen, dass ihr Hund geklaut wurde - es ist wie ein Albtraum, aus dem man nicht erwachen kann. Hoffe sehr und drücke auch die Daumen, dass er wieder gefunden wird!

Ich möchte aber auch sagen, dass ich cdp glaub ich verstanden haben, was er mit seiner doch sehr harten Aussage eigentlich sagen wollte (bitte korrigiere wenn ich mich irre cdp).

Der Alano, der Dogo/Presa Canario und der Cane Corso (somit auch die Antikdogge) wurden als Wächter für Haus und Hof gezüchtet, die misstrauisch bis ablehnend gegenüber Fremden sind - was soviel heißt, wenn man ihm diese Verhalten nicht wegzüchtet oder wegerzieht, ist es nahezu unmöglich so einen Hund vom Grundstück zu klauen.
Er würde fremde Menschen niemals freiwillig ins Haus/Garten lassen, geschweige mit einem fremden Menschen mitrgehen.
Ich denke er wollte damit zum Ausdruck birngen, dass hier Hunde gehalten werden, wo der Halter mit seinen urtümlichsten Eigenschaften nicht vertraut ist oder um sie weiß!

Deikoon z.b. würde niemanden ins Haus lassen oder mit irgend jemanden freiwillig mitkommen, sein Wach- und Schutztrieb ist trotz seiner Menschenfreundlichkeit sehr hoch - er würde seinen "Aufgaben" ohne mit der Wimper zu zucken nachkommen!
__________________
lg Manuela mit Eragon an meiner Seite und Deikoon für immer im Herzen ♡

Für die Welt warst Du irgendein Hund, für mich warst Du aber die Welt.

Geändert von Grazi (30.11.2009 um 09:40 Uhr) Grund: Hinweis auf Ursprungsthema eingefügt
Mit Zitat antworten