Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 14.11.2009, 15:56
Benutzerbild von gottfried
gottfried gottfried ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: vogtland
Beiträge: 485
Standard vorerst letzte Prüfung geschafft

Seit heute Morgen habe ich mit Gottfried das Ziel das ich für uns gesteckt hatte erreicht. Als wir im Herbst 06 die Begleithundeprüfung abgelegt hatten, stand für mich bereits fest das ich im Fährtenbereich mit ihm arbeiten werde. Der Schutzdienst ist für ihn ungeeignet bzw. unnötig . Unterordnungsmäßig haben wir trotzdem weiter gearbeitet. Er apportiert sicher, sowohl ebenerdig als auch über Steilwand und Hürde . Auch alle anderen Elemente die in den Vpgs bei der Unterordnung abgefragt werden beherrscht er. Steh Vorraus usw. ....
Jedoch Prüfungen haben wir in dieser Richtung keine mehr gemacht.
Es kam noch die Ausdauerprüfung hinzu, die er im Alter von 3 Jahren abgelegt hat .
AD ( 20 km am Fahrrad )
und dann die
Fährten, die da waren :

FPr 1.................. 71 Pkt
FPr 2.................. 97 Pkt
FPr 3.................. 97 Pkt

FH 1................... 90 Pkt
FH 2................... 94 Pkt (das war heute Morgen)

Jetzt bin ich nat. mächtig stolz das wir beide es so weit gebracht haben.
Die viele Arbeit und das Training haben sich bewährt.
Ich geh auch wirklich nahezu immer zum Hundesport ( da muss ich schon den Kopf unterm Arm tragen )
bin inzw. auch Übungsleiter im Sv und arbeite als Helfer im Schutzdienst

Gottfried wird morgen 5 Jahre alt und hat all seine Prüfungen beim 1. mal bestanden. Das zeigt doch was oder ? Ein Fila Brasileiro ist ja nicht gerade der typische Sporthund, der für unsere Hundeplätze geeignet ist. Aber er ist ein Arbeitshund und er kann exakt und sicher arbeiten. Auch wenn diese Exaktheit eigentlich nicht in seiner ursprünglichen Verwendung liegt.
Wir können trotzdem auch mit unseren Rassen etwas erreichen und beweisen was in unseren Hunden steckt.
Viele Halter typischer Gebrauchshunderassen belächeln erstmal das man mit so nem Hund arbeitet bzw. arbeiten möchte. Da steckt auch in den Köpfen das unsere sabbernden Faltenmonster nur vom Sofa bis zum Gartentor rennen können und sonst sind es träge Schlaftabletten.

Was von Gottfried keiner mehr behauptet
im Gegenteil ... klar bedarf es viel mehr Aufwand (gerade um auch sein Filatypisches Feuer in Zaum zu halten ) aber es funktioniert

Ich bin jedenfalls Glücklich mit ihm. Werde jetzt Prüfungsmäßig mehr Augenmerk auf die Dervil legen und mit Gottfried trotzdem weiter arbeiten.

Vielleicht konnte ich beim ein oder anderen etwas Lust auf Hundesport wecken , freu mich immer wenn ich hier lese das jemand mit seinem " dicken " arbeitet egal in welcher Richtung .. finde auch Dogdance, Agility und Obedience klasse

Geändert von gottfried (14.11.2009 um 16:04 Uhr)
Mit Zitat antworten