Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 27.10.2009, 13:50
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard AW: Bullmastiff... geeignet für eine klein-Familie?

Hallo!

Ich halte Bullmastiffs auf jeden Fall für Kinder geeignet. Wichtig ist - wie bei allen Hunderassen -, dass man den Hund konsequent erzieht, er artgerecht gehalten wird und er in die Familie gut integriert wird.

Wie Caro schon schrieb, haben ich mittlerweile den 3. Bullmastiff, Gustav, bald 5 Monate alt. Zuden habe ich 2 Kleinkinder (Hannah, bald 2 Jahre alt und Jonas, bald 9 Monate alt) sowie eine Katze. Das Zusammenleben ist zwar manchmal etwas stressig, aber sehr schön. Die Kinder profitieren sehr vom Hund. Einfacher und ruhiger war es mit meinen erwachsenen Hundedamen Luna und Lisa, die leider beide gestorben sind (Lisa 2008, Luna 2009). Ein so junger Hund ist natürlich viel agiler und weniger gut erzogen. Andererseits wächst er in seine Rolle als Familienhund nun direkt rein, was auch Vorteile hat. Der einzige Nachteil, der mir bei der Rasse und Kinder einfällt, ist die Größe und das Gewicht. Wenn ein so großer Hund z.B. Pfötchen gibt oder schnell auf ein Kind zurennt oder gar gegen das Kind rennt, ist es schlimmer als bei einem kleinen und leichten Hund. Das kann man aber durch eine entsprechende Aufsicht und eine gute Erziehung beeinflussen...

Was hast Du denn für Fragen? Hast Du schon Hundeerfahrung? Wir hatten vorher einige andere Rassen (Bernhardiner, Bouvier und Boxer) und auch die Hunde waren sehr Kinderlieb.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten