Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 13.10.2009, 17:57
Benutzerbild von AlHambra
AlHambra AlHambra ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Standard Frage zur Hundesteuer für Welpen

Hab mal eine Frage:

Ich habe dem Finanzamt eine Anmeldung für Samson gesendet.
Wir haben ihn im Alter von 9 Wochen übernommen.
Das Geburtsdatum hab ich ebenfalls angegeben.

Bisher ging ich davon aus, daß man für einen kleinen Welpen eine gewisse Zeit lang keine Steuer zahlen muss, wenn dieser von der eigenen Hündin geboren wurde.

Ich habe daher die Kästchen mit dem bisherigen Halter nicht ausgefüllt.
heute erhielt ich einen Brief vom Finanzamt samt Steuermarke für Samson und die Aufforderung, den bisherigen Halter zu nennen (§8 Abs 1 HuStG).

Wozu, wenn dieser doch eh nicht steuerpflichtig wäre ?
Sehe irgendwie nicht ein, am Datenverschiebungswahn teilzunehmen, wenn es doch völlig überflüssig wäre, zumal der Hund aus einem anderen Bundesland kommt.

Frage konkret:
Muss der Züchter / Halter der Mutterhündin für die Welpis überhaupt Steuern zahlen ?
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten