Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 01.09.2009, 18:53
Gast20102010
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Verschiedene Fragen zum Bullmastiff

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Das ist doch mal ne "objektive" und ehrliche Rassebschreibung mit Verstand!

Ich würde der Vollständigkeit halber ergänzen, dass der BM in einigen Bundesländern unter das jeweilige Landeshundegesetz/Verordnung fällt (=Listenhund).

Bei der Frage nach dem Sport, würde ich immer auf regelmäßiges "Springen" verzichten.
Du hast Recht, das Landeshundegesetz vergesse ich immer, weil sie hier in Hessen nicht mehr auf der Liste stehen.
Und das mit dem Sport ist auch richtig, eigentlich eignen sich die meisten Bullmastiffs absolut nicht zum Sport, weil die meisten einfach zu viel Masse haben. Sport in den jungen Jahren ist wegen der Gelenke auch nicht ratsam. Langsam groß werden lassen, aber auch nicht in Watte packen.

Für den Club mit den drei Buchstaben habe ich mal vor Jahren eine Broschüre "Der Bullmastiff" erstellt. Dort steht auch, dass ein Bullmastiff ca. 150,-- Euro im Monat kosten kann. Dies wurde damals noch von einem Züchter bestätigt, der mit daran beteiligt war.
Dieser Betrag kann grenzenlos erhört werden, wenn etwas ausser der Reihe passiert, wie eine Operation. Dann können ganz schnell mal 1.000,- bis 2.000,-- Euro oder mehr anfallen. Das muss nicht sein, sollte der Geldbeutel aber im Notfall zulassen.

Diese Broschüre wurde damals für 3 Euro verkauft, hatte aber alle wichtigen Infos und dort stand auch, dass ein Bullmastiff 2 1/2 bis 3 Jahre braucht, bis er vollständig entwickelt ist. (Hier darf ich wieder nicht an die neue ZO denken)
Mit Zitat antworten