Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 31.08.2009, 23:37
Benutzerbild von Bullmastiff George
Bullmastiff George Bullmastiff George ist offline
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: ländlich bei Hildesheim
Beiträge: 465
Standard AW: Verschiedene Fragen zum Bullmastiff

Hallo Marti,
1) Man sagt das der Bullmastiff wird 10-12 Jahre, ich habe auch schon eine Hündin mit 13 Jahre gesehen aber das ist leider nur die Ausnahme.

2) Zu den Erbkrankheiten gehört die Hüftgelenksdysplasie auch HD genannt sowie die Elenbogengelenksdysplasie auch ED genannt, es ist also wichtig das ihr euch einen seriösen Züchter sucht bei den beide Elterntiere auf HD geröngt sind, so wie es beim VDH der Fall ist,
leider können auch die Bullmastiffs sowie alle Molosser an Krebs erkranken.

3)In der Regel ist der Bullmastiff sehr verträglich, mein George z.b. kommt auch mit anderen Rüden gut klar es sei denn sie haben auch seine Größe und mucken auf, darauf hat er kein bock und meckert dann schonmal zurück, ernst wurde es in fast 6 Jahren nur einmal.
Wir waren auch schon auf Veranstsltungen vom Club für Molosser, wo über 20 Bullmastiffs miteinander rumgekaspert haben und alle haben sich prima verstanden, ich denke es liegt an jedem Besitzer selbst wie sein Hund sich entwickelt und das gilt für alle Rassen, wenn dein Hund vom Welpenalter an alles kennen gelernt hat und eine gute Prägungs und Sozialisierungsphase hatte, dann hast du mit s Sicherheit keine Probleme .

4) Du kannst mit einem Bullmastiff sehr viel Hundesport machen wie z.B. Unterordnung, Fährtenarbeit, Agility(etwas abgespeckt natürlich), ich persönlich nehme George mit zum Joggen außer an den warmen Tagen , vom Schutzdienst wird dir jeder abraten muß auch nicht sein, zum Radfahren oder Schwimmen kann dir bestimmt der ein oder andere auch etwas sagen .
Wenn der Hund Gesund ist, ist vieles möglich es gab auch schon Bullmastiffs die zum Rettungshund oder Therapiehund ausgebildet wurden sind.

5) Wesensprobleme kenne ich keine, ein Bullmastiff darf auch nicht ängstlich sein, Zitat Wikipedia:
Er ist treu und anhänglich und zeigt sich besonders sanft und nachgiebig im Umgang mit Kindern. Als geborener Wachhund übernehmen sie diese Rolle instinktiv und verteidigen ihre Familie. Diese Rasse verfügt über ein äußerst ausgeprägtes Gehör und einen erstklassigen Geruchssinn.

Seine Nervenstärke, enorme Selbstkontrolle und Gelassenheit sind sprichwörtlich, sie waren wesentliche Kriterien bei der Entstehung der Rasse. Dadurch ist er natürlich nicht so präzise gehorsam, wie man es bspw. vom Schäferhund oder einigen Jagdhundrassen kennt, bisweilen sogar etwas stur. In der Praxis ist dies gut durch eine Abstufung der Intensität von Befehlen auszugleichen

6) Der durchschnittliche Welpenpreis bei einem VDH Züchter beträgt 1500 Euro, du bekommst mit Sicherheit auch irgendwo einen Bullmastiff für weniger Geld aber das Risiko würde ich lieber nicht eingehen, man sollte sich einen Bullmastiff auch nicht von seinem letzten Geld kaufen weil auch die Tierarztkosten, Versicherung, Steuern und ein vernünftiges Futter nicht ganz billig ist.
Es gibt auch eine Vermittlung für Bullmastiffs in Not wenn es nicht unbedingt ein Welpe sein muß, es verdienen auch ältere Hunde ein nettes zuhause, wir haben unsere Bordeauxdoggen Hündin Elli auch aus dem Tierheim.
Alles zusammen ist der Bullmastiff auf jeden fall ein SUPERHUND den ich nur jeden empfehlen kann, der nich ganz unerfahern im Umgang mit Hunden ist und auch kein Problem damit hat das die Wohnung oder das Haud ab und zu mal ein wenig beschmuddelt wird.

So ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
lieben Gruß Peter, Elli & George
Mit Zitat antworten