Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27 (permalink)  
Alt 20.05.2009, 09:07
Benutzerbild von linda
linda linda ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Standard AW: Das Schweizerdeutsch ist ....

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
... Hoch- oder Höchstalemanisch, wie es auch im Südschwarzwald, Marktgräflerland, im Freiburgischen und im Elsass gesprochen wird. Alemanisch ist mit dem Bayrischen und Fränkischen stark verwandt. Hochdeutsch wird, wie auch in den südlichen Landesteilen Deutschlands oft als "Fremdsprache" empfunden und gar nicht gerne geschwätzt.

Freundlicher Gruss
Beat

P.S. Schwatzt in der Schweiz immer in eurem Dialekt, das wird als sehr sympatisch empfunden und auch gut verstanden. Nu, Plattdeutsch vielleicht nicht gerade, aber sonst.
lach. ich rede eigentlich meistens hochdeutsch. aber alle andern um mich rüm schwätzet schwobisch.
Mit Zitat antworten