Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (permalink)  
Alt 10.05.2009, 07:47
Benutzerbild von tpgbo
tpgbo tpgbo ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 1.293
Standard AW: Hundeplatz oder eigene Erziehung ?

Ich bin mit beiden Hunden in drei aufeinander aufbauenden Kursen in der Huschu gewesen.
Den Rest habe ich selbst gemacht und meiner Meinung nach recht gelungen.
Die meisten "gefährlichen" Situationen kann man abwenden/unterbinden, wenn man sich die Umwelt genau ansieht und für den Hund interessante Dinge vor ihm entdeckt (Wild, andere Hunde etc.)
Nur dann habe ich die Möglichkeit, die Situation auch zu kontrollieren.
Bei Spike muß ich zur Zeit wieder am Grundgehorsam feilen; er hat festgestellt, daß ich vom Pferd aus nicht so den Handlungsspielraum habe.

Tanja
Mit Zitat antworten