Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 24.04.2009, 19:05
enouk enouk ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Standard Wesenstest überall gleich?

Hallo Ihr!
Wir haben ja einen jungen Mastiff, 7 Monate alt. Laut der Satzung unserer Stadt gilt er als "gefährlicher" Hund - allerding komischerweise nur bei der Steuerstelle. Ansonsten gilt zusätzlich noch Leinen-, allerding kein Maulkorbzwang (außer sie würde auffällig). Das heißt ich dürfte sie nie laufen lassen und müsste 400 Euro Hundesteuer blechen im Jahr. Für uns war klar so bald wie möglich den Wesenstest zu machen um diese beiden Sachen zu umgehen (laut Stadt dann ok). Damit der Wesenstest aber ja "richtig" gilt muss der Hund doch ein gewisses Alter haben, oder? Die stadt hat mir heute den Bescheid geschickt. Da der Hund noch so jung ist muss ich dieses Jahr netterweise nur die reguläre Hundesteuer bezahlen (Anteilig ab 01.05.09 sind das 48 Euro). Bis Ende des Jahres muss der Wesenstest vorliegen sonst fallen ab 01.01.2010 die 400 Euro an. Dakota ist Ende des Jahres 15 Monate alt. Wenn ich jetzt noch warte bis Ende des Jahres gilt dann der Test für immer? Oder wird das vielleicht sogar Stadt- oder Bundeslandweise unterschiedlich gehandhabt? Ich hatte nämlich eh damit gerechnet dass ich jetzt gleich die hohe Steuer zahlen muss und dachte dass ich den Test sowieso zwei Mal machen muss. (Einmal um die 400€ zu umgehen, einmal dann später damit er "gilt"). Hoff ich hab euch jetzt nicht zu arg verwirrt... Bin's jetzt selber :-)

Und wird der Test überall gleich gemacht? Wer hat schon Erfahrung?

Ach ja, ohne Leine lass ich sie außerhalb so oder so laufen, hier kräht kein Hahn danach und ich laufe dann auch wirklich draußen auf Felder und Wiesen.
Mit Zitat antworten