Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 21.04.2009, 10:55
Diva Diva ist offline
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Nähe Dachau/Bayern
Beiträge: 628
Standard Umzug mit Dogge - Erfahrungsbericht

Das große Packen hat unsere Maus eigentlich gar nicht gekümmert, aber als dann die Kisten rausgetragen wurden, da wurde drehte sie durch. Sie ist total durcheinander, total verunsichert und ängstlich. Sie hatte zweimal kleine Pfützen auf den Teppich hinterlassen und einmal im Schlaf ihr Körbchen vollgemacht. Dabei hat sie wirklich ihre ganze Blase entleert. Es war ihr sichtlich peinlich und es brauchte eine Weile, bis sie sich wieder beruhigt hatte. Daraufhin haben wir beschlossen, dass ich am Freitag, wenn der LKW beladen wird, mit Diva einen Ausflug mache und erst wieder komme, wenn es wieder ruhig ist. ABer - 1. kommt es anders und 2. als man denkt.
Am Mittwoch vor dem Umzug wollte mein Schwiegervater im neuen Haus den Teppich verlegen. Er war alleine dort, während wir noch in der Arbeit waren. Es ging ihm nicht gut und mein Mann telefonierte 2 mal mit ihm. Er sagte, ihm sei schlecht, aber er wollte nicht, dass wir den Notarzt für ihn rufen. Meinem Mann wurde es dann zu bunt und wir hörten eher zu arbeiten auf und führen ins neue Haus. Als wir ankamen, lag mein Schwiegervater tot vor der Toilette. Das war ein Riesen-Schock. Zuerst dachte ich, ich müßte den Umzug abblasen, aber sowohl der LKW, als auch die Helfer waren für Freitag bestellt. Mein Mann hat sich gottseidank wieder gefangen und so konnten wir doch noch loslegen. Aber aus dem geplanten Ausflug mit Diva wurde jetzt nichts. Am Umzugstag ging es natürlich hektisch zu. Kisten wurden rausgetragen, Männer, die unsere Maus nicht kannte kamen und es wurde laut geredet. Ich machte mit ihr noch einen Spaziergang, aber sie verhielt sich total anders als sonst. Am liebsten wäre sie in mich reingekrochen. Ständig lief sie mir zwischen die Füße oder hinter mir her. Sie hat insgesamt 3 mal nach den Helfern geschnappt, obwohl ich wirklich versucht habe aufzupassen und sie so gut es ging abzuschirmen. Und Diva hat wirklich noch nie - ohne Warnung - geschnapt. (Nur einmal, da wurde sie bedrängt, hat mehrmals geknurrt und dann geschnapt, aber ohne fest zuzubeißen, sondern nur in die Luft Richtung Hand des bedrängenden Menschen) Auch im neuen Haus war sie sehr verunsichert. Sie lief mir ständig hinterher, konnte keien ruhe finden. auf den Gassiwegen ist sie nur hinter mir getrottelt. Ihr Fell wurde schuppig und sie bekam Durchfall. Es war einfach nur schrecklich!
Nun wohnen wir 4 Wochen im neuen Haus und die Lage hat sich einigermaßen gebessert. Der Alltag ist eingekehrt, sprich mein und ich gehen wieder morgens aus dem Haus und kommen erst am Nachmittag zurück. Währenddessen kümmert sich meine Mutter um sie. Sie gehen gemeinsam Gassi und sie wird auch von ihr gefüttert. Abends kümmere ich mich dann um sie. Sie ist wieder aufgeweckter und nimmt mehr am Leben teil. Sie schnüffelt wieder auf den Gassiwegen und - oh Freude - Rehe und Hasen werden auch wieder gejagt. (Nur ansatzweise, denn gottseidank funktioniert die Kommunikation zwischen uns noch) Wir trainieren wieder Mantrailing und das macht ihr auch wieder Spaß. Das Fell ist wieder besser, der Durchfall ist weg.
Ich hoffe wirklich, dass ich nie nie nie wieder mit einer so sensiblen Dogge umziehen muß.
Da meine Kleine nicht bei anderen Leuten bleiben will, habe ich nun nur noch das Problem, was ich am Tag der Trauerfeier meines Schwiegervaters mit ihr machen soll. Ich werde sie mitnehmen müssen und im Auto warten lassen müssen. Bleibt nur noch zu hoffen, dass es an diesem Tag regnet und keine hochsommerlichen Temperaturen hat, denn sonst weiß ich nicht, was ich tun soll.
__________________
mit Wasco, meinem Seelenhund (22.11.2003 - 01.10.2007) und Diva, die Grande Dame (27.06.2003 - 20.12.2014) im Herzen
Mit Zitat antworten