Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 18.03.2009, 10:55
enouk enouk ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Standard Übernahme von "nicht-Welpe" - Erfahrungen?

Hallo,

nachdem es gerade ja so schwierig ist einen Mastiff-Welpen aus einer guten Zucht zu bekommen wurde uns von dem Züchter bei dem wir uns vorgestellt haben von einer Bekannten der züchterin eine 6 Monate alte hündin "empfohlen". Das war der erste Wurf, ziemlich viele, sie blieb einfach übrig. Ist aber gesund und hätte ein super Wesen, ist mit Kleinkindern aufgewachsen. Die Züchter bei denen wir uns vorgestellt haben hatten ihre hündin gedeckt, die hat aber leider nicht aufgenommen, deshalb die Weitervermittlung. Ich vertraue auch der Züchterin sehr dass das ein aufrichtiger und wohlgemeinter Tip war.
Jetzt zur Frage: Habt ihr Erfahrungen wie es ist einen Junghund aufzunehmen? Wir haben zwei kleine Kinder aber das wäre er ja gewohnt. Trotzdem braucht es ja länger bis zum totalen Vertrauen mit den Kleinen wie wenn man einen Hund ganz von Anfang an hat. (Dass man sie nicht unbeaufsichtigt allein läßt ist sowieso klar). Wie lang braucht der um sich einzugewöhnen - werden wir trotzdem ein "tolles Team"? Klar liegt das an mir, aber tut er sich wohl schwerer wie ein Welpe?

Soll ich lieber noch warten bis es doch irgendwann einen Welpe für uns gibt - aber das kann ja mitunter noch ein Jahr oder länger dauern... oder meint ihr das wäre auch ok mit der Junghündin? Ich meine 6 Monate ist ja auch noch fast Welpe. Aber die Haupt-Prägezeit ist halt rum. Mir geht so viel im Kopf rum und ich möchte es doch richtig machen. Meint ihr ich sollte wenn wir sie kriegen zur Hundeschule? Auch wenn sie gut folgt - für die Bindung? Futter nur aus der Hand? Aber sie kommt ja nicht aus einer schlechten Haltung oder so wie mancher Tierheimhund. Ich hatte bis jetzt schon 3 Hunde aber halt alle ab Welpe... und ganz andere Rassen... Bitte helft mir...

Mein Mann hätte am liebsten einen Rüden mit ganz dickem "Bollerkopf". Die gefallen mir ja auch sehr gut aber ist eine Hündin in der Sturm- und Drangzeit nicht vielleicht doch einfacher? Nicht so dominant?
Ich hab sie oder ihn ja nachher den ganzen Tag, er muss ja arbeiten, also bleibt ja doch fast alles an mir hängen...

Seufz... Konnte gestern Nacht von ein Uhr bis halb fünf nicht schlafen vor lauter FRAGEN ÜBER FRAGEN...
Mit Zitat antworten