Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 11.02.2009, 23:40
Marion
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: zuviel Gassi mit dem Hunde

Ja, Cleo,

deine Vermutung ist richtig: großwüchsige Hunde können auch zu viel laufen, vor allem wenn sie jung sind und relativ schnell wachsen.
Und dann könnte es u. U. zu nachhaltigen Problemen mit den Gelenken kommen.

Ich habe mir in all den Jahren meiner Hundehaltung auch nie einen Kopp darüber gemacht und alle waren immer gesund, von ganz kleiner Rasse bis mittelgroß.

Aber bei meinem Jim musste ich auch etwas aufpassen. Er ist ein Retriever-Mix und er ist relativ schnell gewachsen, fand ich jedenfalls.

Laufen tun sie wohl alle gerne, vor allem wenn sie jung sind. Und sie können kaum ein Ende finden und da liegt das Problem, daß man dann oft nicht erkennt, wenn es zu viel für den Hund wird.

Für die Laufzeiten gibt es wohl die Regel: 5 Minuten je Lebensmonat.

Wobei ich das dann schon ein bisken wenig finde.

Mein Jim st ja nicht so ganz eine Wuchtbrumme, wie ein Molosser und ich bin mit ihm in dem Alter auch schonmal eine Stunde spazieren gegangen. Allerdings mache ich auf den Spaziergängen auch immer eine Pause, wo wir uns hinsetzen.
Und ich bin nicht jeden Tag so lange gegangen.

Ich denke, wenn der junge Hund nach den Spaziergängen richtig erschöpft ist, dann ist es wohl zu viel.

Wie oft gehst du denn und wie lange?

Grüßel Marion
Mit Zitat antworten