Thema: Vermehrer
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 10.02.2009, 10:37
Bahta Bahta ist offline
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: NDS
Beiträge: 425
Standard AW: Vermehrer

Gute Frage..
Ganz spontan würd ich "Vermehren" als rein quantitative Produktion, ohne Rücksicht auf Qualität (sprich Gesundheit, Wesensfestigkeit) erklären.

Welpen aus Verbänden oder Vereinen müssen nicht immer "bessere" sein. Ich denke, da spielt das Gewissen eine sehr große Rolle beim Züchter und das kriegt man nicht immer automatisch mit, wenn man nur irgendwo beitritt.

Ich bin in dem Thema noch nicht so "drin". Aber ich hab mir sagen lassen, dass es bei den HD-Untersuchungen Einteilungen gibt und es soll wohl auch Verbände geben (zumindest hat man mir einen genannt), in dem man auf diese "HD-Einstufungen" nicht so streng achtet. Und das hat mich doch sehr nachdenklich gestimmt..

Ich hoffe, dass ich hier niemandem aufn Schlips getreten bin. Pauschal kann man eh niemanden, ob Verbands- oder Hobbyzüchter, verurteilen. Wie gesagt, ich denke das gewissenhafte und wissentliche Handeln machts! Oder eben nicht.. leider!
Mit Zitat antworten