Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 09.01.2009, 11:13
AndreaH AndreaH ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Wolfach, BW
Beiträge: 6
Standard Verhalten Cane Corso

Hi ihr,

wie ich in meiner Vorstellung ja schon geschrieben habe, habe ich mich hauptsächlich hier registriert weil ich hoffe einige Informationen über den Cane Corso zu bekommen.

Mein Mann und ich sind nämlich derzeit am überlegen einem etwas über 1 Jahr altem CaneCorsoDobi Mix ein neues zu Hause zu geben. Nur wollen wir uns wirklich sicher sein, den der arme Bursche hat in seinem Alter schon einiges mitgemacht. Er wurde weitergereicht, dann ins Tierheim abgeschoben, dort vond er Erstbesitzerin wieder rausgeholt und ist dann einer Pension gelandet. Falls er zu uns kommt dann für immer und genau deswegen wollen mein Mann und ich uns vorher so gut wie möglich informieren ob er überhaut zu uns und unserer Lebenssituation passt.

Was mich besonders interssiert ist das Verhalten der CC gegenüber Fremden, allgemein der Jagdtrieb der Rasse und ob territoriales Verhalten zum Verhaltensreportaire zählt. Wenn ja wie ausgeprägt und ab welchem Alter zeigt sich das allegemein.

Ich habe schon eine Catahoula Hündin die sehr starken Heztrieb hat, diese Hunde werden gezüchtet um Wildschweine zu verfolgen, stellen und durch verbellen am Platz zu halten bis die Jäger kommen zur Not gehen sie auch nach vorne um das Wild da zu halten. Dazu kommt ihr unheimlich stark ausgeprägtes territorial Verhalten und eine grosse Portion Schutztrieb gepaart mit einer starken Portion Zurückhaltung fremden Menschen gegenüber.

Wenn CC ähnlich veranlagt sind weiss ich nicht ob das auf Dauer mit meiner Kleinen gutgehen würde bzw. auch ob ich auf Dauer mit 2 solchen Hunden klarkomme.
Natürlich ist mir klar das man vom allgemeinen verhalten einer Rasse nicht unbedingt darauf schliessen kann was mich bei einem Mischling erwartet. Aber ich möchte doch gerne vorher wissen was mich erwarten könnte. Was mich von der DobiSeite her erwarten kann weiss ich jedoch aus erster Hand *g*

Ich würde mich freuen wenn ihr mir da ein wenig weiterhelfen könnt.

Ich habe schon soviel unterschiedliches im Internet gelesen und das Problem ist: Da ich mich mit der Rasse eben gar nicht auskenne habe ich auch keine Ahnung was davon wahr ist und was nicht.

Gruss Andrea
Mit Zitat antworten