Thema: Ideen gesucht
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 08.01.2009, 06:05
Diva Diva ist offline
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Nähe Dachau/Bayern
Beiträge: 628
Standard AW: Ideen gesucht

Suchspiele: Leckerlie in der Wohnung verteilen und nach einen bestimmten Kommando suchen lassen - nächster Schritt Lieblingsspielzeug verstecken und suchen lassen - nächster Schritt mehrer verschiedene Lieblingsspielzeuge z.B. Stofftier und Ball verstecken und er muß den richtigen Gegenstand suchen. Dazu muß er aber erst mal das Wort für den gesuchten Gegenstand kennen. Wir haben eine Sau, einen Plüschknochen und ein Stofftier Pluto. Es ist unheimlich schwer jeweils das richtige Spielzeug zu bringen. Meine Diva ist halt kein Bordercolli und heißt nicht Rico

Tricks einüben: Ich habe versucht Wasco nach seinem Kreuzbandriß beizubringen, die Schublade zuzumachen (1. Schritt) Eigentlich wollte ich auch dass er die Schublade auf- und zumacht. Das war aber zu schwer für ihn.

Konzentrationsübungen z.B. Hund ins Platz legen Leckerlie vor die Pfoten und es darf erst gegessen werden, wenn Blickkontakt, und/oder bei einem bestimmten Kommando

Es gibt ja verschiedene HPs www.spass-mit-hund.de ist so eine.
Du brauchst aber viel Geduld, denn Molosser sind halt keine Borders.
Und man muß herausfinden, "wie" der Hund am besten lernt. Diva wird auch nicht geclickert. Man muß bei ihr das Interesse wecken und dann mit viel Geduld und Wiederholungen kleine Schritte machen.

Mache auf jeden Fall kleine Übungssequenzen - max 5 - 10 Minuten übern Tag verteilt vielleicht 4 x. Dann kannst du ja steigern. Kopfarbeit verlangt dem Hund viel ab, auch wenn es nicht so ausschaut. Lieber öfters wenig, als einmal am Tag 1 Stunde. Und freue dich über kleinste Erfolge. Denn wenn du nicht motiviert bist, ist es dein Hund auch nicht.

Viel Spaß und viel Erfolg

Liebe Grüße

Karin
__________________
mit Wasco, meinem Seelenhund (22.11.2003 - 01.10.2007) und Diva, die Grande Dame (27.06.2003 - 20.12.2014) im Herzen
Mit Zitat antworten