Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 03.11.2008, 07:54
Corso Tosa Corso Tosa ist offline
Molosserfreund
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: NRW und Pfalz
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von Rübe Beitrag anzeigen
Hi,

Entschuldigt bitte, dass ich hier so reinplatze. Eigentlich habe ich etwas über’s Barfen gesucht … und jetzt bin ich hier gelandet. Also, das o. g. Zitat „HundesTeuer“ stammt von meiner Seite, deshalb ist es mir wichtig, das hier richtig zu stellen:

Die Hundesteuer (Steuersatzung der Kommune) hat in Hessen NICHTS mit dem Wesenstest und dem Sachkundenachweis (HundeVO/Liste) zu tun. Das ist richtig. Wenn eine Stadt beschließt, dass Pudel ab sofort höher besteuert werden, dann ist dem so. Allerdings müssen die Pudel dann weder einen Wesenstest ablegen, noch muss der Halter sachkundig sein. Die müssen blechen … sonst nix. Die Rasse wird ansonsten NICHT wie ein Listenhund behandelt.

Auch kann in Hessen nicht jede Stadt/Kommune frei entscheiden, welche Rassen sie auf die Liste der Gefahrenabwehrverordnung (HundeVO) nimmt. Das gilt NUR für die Hundesteuer.

Der betroffene BM ist also in Hessen nicht „gefährlich“ und seine Halterin muss den ganzen Budenzauber von wegen WT und Sachkunde nicht nachweisen, solange er nicht wegen eines eventuellen Vorfalls auffällig geworden ist?! In so einem Fall kann die Ordnungsbehörde eine Gefährlichkeit vermuten und WT und Sachkunde anordnen – unabhängig von der Rasse, das kann auch einen Dackel treffen – genau wie es Corso Tosa schreibt.

Nix für ungut und liebe Grüße von einem wirren Amtsschimmel
mit zumindest ein wenig Ahnung
Na, dann lag ich da ja vollkommen richtig.
Hätte mich auch jetzt gewundert, wenn das plötzlich anders wäre.

"Budenzauber" ist ein guts Wort dafür...
das ist ab heute mal wieder ne Baustelle für mich.
Und ICH ...werd nicht drumrumkommen ;-)

und Rübe, nix für Ungut bzgl. des "Amtschimmels" ;-)
aber ich habe da echt schon bzgl. solcher Themen Dinger erlebt,
das willste lieber garnicht wissen.

Gruss

@Simone
also...Beitrag 6, das Angebot steht.
Sollte die Dame Ärger da haben oder Hilfe gebrauchen
können, kann sie sich gerne melden.
Bloss nicht klein beigeben.
__________________
Wer den Hund vermenschlicht, beraubt ihn dessen, was ihn ausmacht.

Geändert von Corso Tosa (03.11.2008 um 08:00 Uhr)
Mit Zitat antworten