Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 30.10.2008, 16:05
Benutzerbild von Martina
Martina Martina ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Gelnhausen,Hessen
Beiträge: 120
Standard

@Nena

Du hast natürlich vollkommen Recht damit, dass vor allem auch das Richterwesen mit Schuld trägt an der Misere.
Hier tragen die Zuchtvereine Verantwortung welche Richter auf Sonderschauen eingeladen werden. Wir haben Richter die bereits deutlich in die richtige Richtung bewerten, nur sieht man die halt noch nicht allzu häufig, denn viele Züchter haben noch den alten Typ und wollen auch nicht wirklich abweichen.
Hier kommen hoffentlich die Neuerungen zum Tragen !

Dieser Schritt des Kennel Club kommt spät und wie ich hoffe nicht zu spät, aber ist zumindest schon mal ein Schritt in die richtig Richtung.
Man wird es nicht schaffen den Kommerz zu besiegen, aber man kann an der Aufklärung arbeiten und dadurch vielleicht den Käufer hellhörig machen.
Meine Erfahrung zeigt, dass immer mehr Welpeninteressenten, gerade beim Bulldog, sich vorinformieren, viele Fragen stellen, oft auch kritische und sich nicht mehr einfach nur auf die süßen Knautschis stürzen.
Gerade Fragen nach der Atmung und der Beweglichkeit sind mittlerweile Standard.
Hier kann der Züchter beweisen, in welche Richtung das Augenmerk seiner Zucht geht, man nehme den Welpeninteressenten einfach mal mit auf einen Bullyspaziergang.... ( da hört und sieht man dann schon, ob die Gesundheit im Vordergrund steht ).
Viele Welpenkäufer vergleichen bereits Zwinger miteinander und bilden sich ihr Urteil und nicht wenige davon haben sich auch schon mit dem Standard auseinandergesetzt und stellen gezielte Fragen z.B. zur Befaltung.

Leider wird man nie die schwarzen Schafe ganz ausmerzen können, aber gar nicht zu verändern hilft auch nicht und kleine Schritte sind besser als gar keine.
__________________
Once a bulldog - ever a bulldog !


www.off-road-bulldogs.de
Mit Zitat antworten