Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 30.10.2008, 14:27
Nena Nena ist offline
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 368
Standard

Hm, im Standart konnte ich nichts finden, was eine derartige gesundheitliche Verschlechterung einer ganzen Rasse begründet. Eher sehe ich Defizite im Zucht- und vor allem auch im Richterwesen. Kann ja nicht sein, das die übertypisierten Hunde seit Jahren im Ring ganz vorne stehen und damit das Bild dieser Hunde geprägt wird. Ein Richter sollte den Standart kennen und danach richten.
Wenn so ein Hund ständig gewinnt, will man so einen auch haben und es wird jemanden geben, der sowas versucht zu züchten. Angebot und Nachfrage. Und wie ändert man nun die Vorstellung der potentiellen Interessenten für diese Rasse? Das ist sicher genau so "leicht", wie es gelungen ist, Menschen für die Optik unkupierter Hunde zu begeistern.

Einige Passagen aus dem FCI-Standart:

Zitat:
KOPF UND SCHÄDEL:
Kopfumfang groß, sollte (vor den Ohren gemessen) ungefähr der Schulterhöhe des Hundes entsprechen. Von vorne gesehen erscheint der Kopf vom Kinn bis zum Scheitel sehr hoch, auch sehr breit und kantig. Sich neben den Augen ausdehnende, gut gerundete Backen. Von der Seite gesehen erscheint der Kopf vom Hinterkopf bis zur Nasenspitze sehr hoch und kurz. Stirnpartie flach, lose Hautfalten auf und um den Kopf, die aber weder zu stark ausgebildet sind noch das Gesicht überlappen dürfen. Stirnknochen ausgeprägt, breit, quadratisch und hoch; tiefe und breite Einbuchtung zwischen den Augen. Vom Stop verläuft bis zur Mitte des Scheitels eine breite und tiefe Stirnfurche, die bis zum Hinterhauptbein fühlbar ist. Gesicht vom vorderen Teil der Backenknochen bis zur Nasenspitze kurz, mit Hautfalten. Fang kurz, breit, aufwärts gebogen und vom Augenwinkel bis zum Lefzenwinkel sehr tief. Nase und Nasenlöcher groß, breit und schwarz, keinesfalls leberfarben, rot oder braun. Nasenspitze in Richtung der Augen zurückgesetzt. Abstand vom inneren Augenwinkel (oder von der Mitte des Stops) bis zur Nasenspitze nicht länger als jener von der Nasenspitze zum Rand der Unterlippe. Nasenlöcher groß und weit geöffnet mit einer deutlichen, senkrechten, geraden Linie dazwischen. Lefzen dick, breit, hängend, und sehr tief, den Unterkiefer seitlich vollständig überlappend, aber nicht vorne; dort müssen sie bis zur Unterlippe reichen und vollständig die Zahnreihe bedecken. Kiefer breit, massiv und kantig. Unterkiefer vorne beträchtlich länger als der Oberkiefer und aufgebogen. Von vorne gesehen müssen die verschiedenen Partien des Gesichtes beidseits einer gedachten Mittellinie gleichmäßig ausgewogen erscheinen.
Die gewünschte Schädelform ist zwar recht klar definiert, aber auch nicht mehr. Was draus geworden ist...

Zitat:
VORDERHAND:
Schultern breit, schräg liegend und tief, sehr kraftvoll und muskulös, geben den Anschein, als wären sie seitlich des Körpers befestigt. Brustkorb geräumig, rund und sehr tief vom oberen Schulterrand bis zum untersten Punkt des Brustbeines. Gut zwischen die Vorderläufe heruntergelassen. Brustkorb groß um Durchmesser, hinter den Vorderläufen rund (nicht flachrippig sondern gut gerundete Rippen). Vorderläufe sehr stämmig und stark, gut entwickelt, weit auseinander stehend, dick, muskulös und gerade. Die äußere Linie erscheint eher gewölbt, aber die Knochen sind stark und gerade, nicht krumm oder gebogen; im Verhältnis zu den Hinterläufen kurz, aber nicht so kurz, dass dadurch der Rücken lang erscheint oder die Aktivität des Hundes darunter leidet und er verkrüppelt wirkt. Ellbogen tief angesetzt, deutlich vom Rippenkorb abstehend. Vordermittelfuß kurz, gerade und kräftig.
Dito. Ist doch ne klare Ansage, wenn man standartgerechte Hunde züchten will.

Bin mal gespannt, wie sie das mit den anderen Rassen lösen wollen, denn den Standart kann jeweils nur das standartgebende Land ändern.
Und kein Mensch spricht davon, wie man die Schwarzzüchter sanktionieren will, die fein weiterhin ihre Krüppel produzieren?
Mit Zitat antworten