Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 30.10.2008, 05:47
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.413
Standard

Zitat:
Zitat von Martina Beitrag anzeigen
vielleicht hat der eine oder andere es schon gesehen....

www.bulldogge.de

Offizieller Standard des Bulldogs soll einer umfassenden Revision zugunsten Gesundheit und Langlebigkeit unterzogen werden!
Vielen Dank für diesen Mut machenden Hinweis!
Ich hatte bisher noch nichts davon gehört und bin jetzt erst mal - im positiven Sinne - erschlagen.

Zitat:
Ausdrücklich wird gefordert, dass die Hunde frei atmen und gut laufen können sollen.
Auch der von vielen Züchtern betriebenen Geissel der modernen Hundezucht, der Inzucht/Linienzucht, wird der Kampf angesagt. Es sollen Maßnahmen zur Sicherung der genetischen Vielfalt getroffen werden.
Gerade der erste Punkt ist ja bei den Bulldogs sehr wichtig. Auch wenn ich diese Hunde rein optisch sehr schön finde, finde ich insbesondere die Atemproblematik erschreckend... auch ist es mir unverständlich, dass viele Züchter und Welpenkäufer es fast schon als normal hinnehmen, wenn eine Hündin nicht mehr auf normalem Wege werfen kann und die Welpen per Kaiserschnitt geholt werden müssen...

Btw: Erfreulicherweise wird sich der Kennel Club nicht nur der Bulldogs annehmen!

Zitat:
Nach einer Anfang Oktober veröffentlichten Erklärung will The Kennel Club sämtliche seiner 209 von ihm verwalteten Rassestandards einer konsequenten Überprüfung auf Gesundheit und Langlebigkeit unterziehen.
Als erstes sind die Pekinesen dran, dann sollen alle weiteren Rassen "noch in der ersten Jahreshälfte 2009" folgen. Grandios!

Caroline Kisko, Kennel Club Secretary, wird folgendermaßen zitiert:

“Steps such as our breed health plans will enable us to ensure that the health of every dog is the number one priority and we are taking a tougher line with breed clubs by adjusting those breed standards that fail to promote good health."

Bleibt nur zu hoffen, dass sich diese Reform dann auch über die Landesgrenzen hinaus fortsetzen wird.

Hoffnungsvoll, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten